31.03.2024 in Kommunalpolitik

SPD Hockenheim verteilt über 200 rote und pinke Eier an Bürgerinnen und Bürger

 

Zeigten vollen Einsatz beim Verteilen: Ralf Tremmel (v.l.), Aylin Kuppinger, Ingrid von Trümbach-Zofka, Richard Zwick, Bianca Tolone, Alexander Kneis, Julia Reese, Vincent Kilian, Marlene Diehm, Sabrina Brunner, Christian Rothländer, Ilona Marosi-Schöpfer. Nicht im Bild Reinhold Diehm und Karl Schweigert.

Beim traditionellen Ostereierstand der SPD kamen auch in diesem Jahr die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zusammen um gekochte Eier und Süßwaren zu verschenken. Neben den roten Klassikern kamen auch geschlechtsneutral pink gefärbte Eier zum Einsatz, die nach einem unglücklichen Umstand nicht die Zielfarbe erreicht hatten. Im Zuge der Nachhaltigkeit und getreu dem Motto „der Inhalt zählt“ wurden diese nicht beim Hersteller zurückgewiesen, sondern lächelnd an die Bürgerinnen und Bürger verteilt.

Inhaltlich wurde es auch in den Gesprächen: Naheliegend, da unter Beobachtung zahlreicher Verkehrsverstöße, ist die Karlsruher Straße als zentrales Element der Innenstadtentwicklung immer wieder Thema gewesen. Auch die Beschaffung von bezahlbarem und sozialem Wohnraum, die Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung und Betreuung sowie der Hockenheimring standen immer im Mittelpunkt der Diskussionen. 

Auch personell war der Stand breit aufgestellt. Die 15 Mitwirkenden zeigten die Motivation der SPD Hockenheim und ihrer Unterstützer für den Wahlkampf 2024. Ebenfalls qualitativ überzeugend waren die Kandidatinnen und Kandidaten in der Ansprache und so konnten die weit über 200 Eier restlos verteilt werden.

 

 

28.02.2024 in Kommunalpolitik

SPD Hockenheim nominiert ihre Liste für die Kommunalwahl 2024

 

Die SPD Hockenheim hat ihre elf Kandidatinnen und elf Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 offiziell nominiert. Mit der Altersspanne von 17 bis 78 Jahren bilden sie bestmöglich alle Lebensphasen der in Hockenheim lebenden Personen ab. Unter der Leitung des Vizepräsidenten des Landtags von Baden-Württemberg, Daniel Born, wurde die vom Vorstand eingebrachte Liste durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

26.11.2023 in Kommunalpolitik

Ehrungen, Kuchen und Tombola beim traditionellen Familiennachmittag der SPD Hockenheim

 
v.L. Nezaket Yildirim, Wolfgang Fichtner, Marlende Diehm, Jakob Breunig, Daniel Born und Konrad Sommer

Beim Familiennachmittag der SPD Hockenheim kam die gesamte demographische Bandbreite der Partei zusammen. Vom Kleinkind bis zum hohen Alter waren alle Gruppen gut vertreten und genossen gemeinsam einen kurzweiligen Nachmittag im Restaurant Rondeau. Bei selbstgebackenem Kuchen, Schneebällen und Kaffee tauschte man sich munter über Neues aus und erzählte über die Vergangenheit. In seiner Begrüßungsansprache widmete der Vorsitzende Jakob Breunig den Tag den Familienmitgliedern als Unterstützerinnen und Unterstützer der ehrenamtlichen Arbeit der aktiven Mitglieder. Er durfte sich auch über das neuste Mitglied der Partei freuen: Jan Dzierzawa bekam von ihm feierlich das Parteibuch überreicht.

Nach dem ausgiebigen Kuchenverzehr wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Hierzu brachte die stellvertretende Vorsitzende Marlene Diehm die Anwesenden zunächst in die Eintrittsjahre 1973 und 1983 zurück. Mit den verlesen prägnanten Fakten aus Popkultur, Bundes-, Landes und Kommunalpolitik wurden Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Heute aufgezeigt.

Geehrt wurde Wolfgang Fichtner für 50 Jahre und das Vorstandsmitglied Konrad Sommer für 40 Jahre Mitgliedschaft.  Die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Nezaket Yildirim führte gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born die Ehrungen durch.

Der Nachmittag wurde durch die traditionelle Tombola von Bianca Tolone und Jutta Janisch abgerundet und brachte so manche Überraschung in die anwesende Familie.